Dieses Bild zeigt die ca. 3 jährige Katrin als Buratino verkleidet.
Im Juli 1979 erblickte ich, Katrin, in Bernau (bei Berlin) erstmals die große Welt. In Bernau lebte ich mit meiner Familie, ging zu meinen Großeltern, spielte mit meiner Schwester im Garten und besuchte die Grundschule, Realschule und das Gymnasium. Nach dem Abitur stand für mich fest, dass ich später im sozialen Bereich arbeiten möchte. Somit beschloss ich nach einem Praktikum in einer Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung eine vorbereitende Ausbildung zur Sozialpflegeassistentin zu machen.
Nach diesem interessanten, lustigen und aufschlussreichen Jahr in der Sozialpflegeschule in Lobetal versuchte ich mein Glück und bewarb mich an der Humboldt Universität. Und siehe da, ich hatte Glück!
So studierte ich am Institut für Rehabilitationswissenschaften Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten Sprach- und Geistigbehindertenpädagogik. Als Unterrichtsfach wählte ich Arbeitslehre an der Technischen Universität, wodurch vielfach meine Pausen optimal fürs Pendeln von einer zur anderen Uni ausgenutzt wurden.
Mit viel Glück ergatterte ich einen Platz als Lehramtanwärterin und kann seit dem an der Finkenkrug- Schule praktische Erfahrungen beim Unterrichten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" sammeln.
Doch momentan mache ich natürlich eine kleine Pause um mich voll und ganz dem kleinen Jonas zu widmen.
Gleich gegenüber vom "Henkerhaus" (heute ein interessantes Museum) wohnte ich 20 Jahre.
Falls ihr neugierig geworden seit, könnt ihr diesem externen Link folgen und näheres über Bernau und Umgebung erfahren.
Unter dieser E-Mailadresse könnt ihr Katrin schreiben: